Altersmischung: 3 Jahre bis Schuleintritt

Gruppengröße: 22 Kinder
Betreuung: zwei Fachkräfte

Eine altersgemischte Kindergartengruppe fördert u.a. soziale Kompetenzen. Die Kleinen lernen täglich von den Großen. Diese wiederum können helfen und Rücksichtnahme an den Kleineren üben."

Die Regenbogen-Gruppe ist offen für alle an der Waldorfpädagogik interessierten Eltern mit ihren Kindern. Alle Tätigkeiten binden wir in einen sich wiederholenden Tages- und Wochenrhythmus. Darin können die Kinder ihr eigenes Können erfahren - gefördert durch handwerkliches, haushälterisches und künstlerisches Tun.

Feste Beziehungen und Beziehungspflege, ein würdiger und liebevoller Umgang untereinander ist uns wichtig. So können die Kinder vertrauensvoll ihre Entwicklungs- und Lernschritte machen. Sie erwerben in einem stimmigen Rhythmus von vorgegebenen oder freien Angeboten gute Gewohnheiten und machen trotzdem ihre eigenen Erfahrungen.

Wir möchten den Kindern bis zum Schulanfang die Selbständigkeit gegeben, dass sie autonom sind in Fragen des Toilettenganges, des Anziehens der Abgrenzung gegenüber ihrer Kindergärtnerin. Sie sollen sich selbst behaupten können ohne Stress gegenüber Gleichaltrigen und tolerant werden gegenüber Jüngeren.