Altersmischung: 1 bis 3 Jahre
Gruppengröße: 10 Kinder

Die ersten drei Jahre sind äußerst bedeutsam im Leben eines Menschen. Sie bilden die Grundlage für die gesamte Entwicklung. Das Gehen, Sprechen und Denken - hier braucht jedes Kind Schutz, Sicherheit und sensible Bezugspersonen, die seine Bedürfnisse und sein Wesen wahrnehmen.

Freie Bewegungsentwicklung bedeutet für uns, dass die Kinder sich in einer sicheren, kindgerechten Umgebung ohne Hilfestellungen selbst erfahren können. So lernen sie, was sie sich selbst zutrauen können. Wir gestalten ihr Umfeld mit Bauklötzen, Bechern, Körben, Kastanienkisten usw. je nach Entwicklungsstadium.

Altersgerechte Rhythmen und Reime bringen Freude an der Sprache und fördern sie zugleich.

Beim Spiel draußen mit Sand, Wasser, Schubkarre, Eimer, Schaufeln, Kochutensilien können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Täglich ziehen wir in die nah gelegene Natur. Dort können die Kinder die Natur mit allen Sinnen erleben.

Ein erkennbarer Tagesrhythmus gibt innere Sicherheit und Orientierung. Nach dem freien Spiel räumen wir auf, frühstücken selbstgebackene Brötchen und Käsestangen und dazu reichen wir Obst.

Bei der Pflege- Zeit genießen die Kinder unsere Aufmerksamkeit besonders. Nach einem Ausflug gibt es ein biologisches, vegetarisches Mittagessen.

Nach Bedarf der Eltern bieten wir die erste Abholzeit um 12:00- 12:15 Uhr an. Die anderen Kinder halten ihren Mittagschlaf und werden bis 15:30 Uhr betreut.

Die Elternarbeit ist vor allem im Kleinkindalter dringend notwendig. Neben regelmäßigen Elternabenden bieten wir Elterngespräche/Entwicklungsgespräche an.