Der Waldorfkindergarten Filderstadt versteht sich als eine Einrichtung in der sich Kinder wie auch deren Eltern in ihrer Individualität wahrgenommen fühlen.
Wir bemühen uns um eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern und alle tragen mit ihren individuellen Fähigkeiten dazu bei, dass sich unser Kindergarten in einem lebendigen Prozess weiterentwickeln kann. In dieser Gemeinschaft wollen wir für die Kinder einen geschützten Lebensraum schaffen, der es ihnen ermöglicht ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln.
Unsere Einrichtung wird von der Anthroposophie Rudolf Steiners getragen, die den geistigen Hintergrund unserer Arbeit bildet.
Die Entwicklung des Kindes im Mittelpunkt.
Wir verbinden frühe Erfahrungen und Erkenntnisse der Waldorfpädagogik aus der Anfangszeit mit ständiger Erneuerung. Wir schöpfen aus den Grundgedanken, die uns Tradition geben und zugleich Potential für Zukünftiges sind. Gleichzeitig integrieren wir aktuelle Erkenntnisse frühkindlicher- und kindlicher Psychologie in unsere tägliche Arbeit.
Wir sehen die Kinder als lernfähige, lernfreudige und lernbereite Wesen, die die Möglichkeit haben die Welt durch experimentieren, ausprobieren, aber auch durch Nachahmung in ihren Zusammenhängen verstehen zu lernen Dazu brauchen sie auch das Vorbild der Erwachsenen.
Das Recht auf Kindheit sichern.
Wir möchten dem Kind - in Zusammenarbeit mit den Eltern - eine frohe, glückliche und zufriedene Kindheit ermöglichen und ihnen somit ein Recht auf Kindheit sichern.
Wir wollen Bedingungen schaffen, die dem einzelnen Kind eine gesunde und individuelle Entwicklung ermöglichen und es mit der Schulreife ausstatten, die es in die Anforderungen der Schulzeit trägt.
Der Waldorfkindergarten Filderstadt – Bonlanden ist aus dem Gründungsimpuls der Filderklinik entstanden.
Zunächst wurde unser Kindergarten 1975 als Betriebs –Kindertagesstätte eröffnet, in der die Mitarbeiter die Möglichkeit hatten ihre Kinder vom Babyalter bis ins Hortalter betreuen zu lassen. Selbstverständlich wurden auch Kinder aus der Umgebung aufgenommen.
Heute sind wir ein eigenständiger Verein, der allen Kindern der Umgebung offensteht.
Kernelemente unserer Pädagogik:
Überschaubare und nachvollziehbare Tätigkeiten der Erzieher in Garten, Haushalt und im handwerklichen Bereich können vom Kind wahrgenommen, miterlebt und auch nachgeahmt werden...
Zusätzlich bietet natürliches, fantasieanregendes Spielmaterial die Möglichkeit zu freiem Spiel, bei dem die Kinder aus sich selbst schöpfen können.
Erfahrungen mit den Elementen Erde, Wasser Luft und Feuer, künstlerische Tätigkeiten, rhythmische Spiele und Haushaltstätigkeiten bilden die Grundlage für tätigkeitsbezogenes Lernen und regen die Entfaltung der Sinne an.
Erst dann können sich durch das eigene Tun Zusammenhänge erschließen und das Vertrauen in die eigenen Kräfte wachsen. Durch die eigene Gesinnung geben wir dem Kind zudem Werteorientierung.
Der Tagesablauf ist rhythmisch gegliedert in täglich wiederkehrende Elemente und in Aktivitäts- und Ruhephasen. Dieser sich ständig wiederholende Wechsel gibt dem Kind Sicherheit und Vertrauen.
Die rhythmische Wiederholung findet sich auch im Wochen– und Jahreslauf wieder. Der Jahresrhythmus wird getragen durch Veränderungen in der Natur. Höhepunkte erleben die Kinder durch das Feiern der christlichen Jahresfeste.