Altersmischung: 3 Jahre bis Schuleintritt
Gruppengröße: ca. 21- 23 Kinder
Betreuung: Zwei Fachkräfte und eine Hilfskraft
"Das Spiel ist für die Entwicklung des Kindes von großer Bedeutung und der Arbeit des Erwachsenen gleichzusetzen. Deshalb geben wir den Kindern viel Zeit, sich im Raum, im Garten in der Heide und Wald zu betätigen."
In der Kindergartengruppe Zwerge werden die Kinder in einer Altersmischung von 3 Jahren bis Schuleintritt von festen Bezugspersonen betreut. Ein rhythmisch gegliederter Tagesablauf sowie ein liebevolles, sicheres Beziehungsverhältnis ist uns wichtig. Wir bieten unseren Kindern eine Umgebung in der sie sich individuell, ihren Anlagen gemäß entwickeln und die für die heutige Zeit erforderlichen Grundlagen erwerben können.
Darunter verstehen wir Soziale Kompetenzen, Förderung der sprachlichen Fähigkeiten, Körperbeherrschung, Kreativität, Motivation und Konzentration, Wahrnehmungsfähigkeit und ethisch-moralische Werte.
Wir sind bei jedem Wetter im Freien, erleben die Natur bei Sonne, Wind, Regen und Schnee. Eine Besonderheit sind die Wandertage die das ganze Jahr über stattfinden. Gemeinsam feiern wir die christlichen Jahresfeste die das ganze Jahr in wieder erkennbare Ereignisse gliedern und die natürliche Religiosität des Kindes nähren.
Altersmischung: 3 Jahre bis Schuleintritt
Gruppengröße: 22 Kinder
Betreuung: zwei Fachkräfte
Eine altersgemischte Kindergartengruppe fördert u.a. soziale Kompetenzen. Die Kleinen lernen täglich von den Großen. Diese wiederum können helfen und Rücksichtnahme an den Kleineren üben."
Die Regenbogen-Gruppe ist offen für alle an der Waldorfpädagogik interessierten Eltern mit ihren Kindern. Alle Tätigkeiten binden wir in einen sich wiederholenden Tages- und Wochenrhythmus. Darin können die Kinder ihr eigenes Können erfahren - gefördert durch handwerkliches, haushälterisches und künstlerisches Tun.
Feste Beziehungen und Beziehungspflege, ein würdiger und liebevoller Umgang untereinander ist uns wichtig. So können die Kinder vertrauensvoll ihre Entwicklungs- und Lernschritte machen. Sie erwerben in einem stimmigen Rhythmus von vorgegebenen oder freien Angeboten gute Gewohnheiten und machen trotzdem ihre eigenen Erfahrungen.
Wir möchten den Kindern bis zum Schulanfang die Selbständigkeit gegeben, dass sie autonom sind in Fragen des Toilettenganges, des Anziehens der Abgrenzung gegenüber ihrer Kindergärtnerin. Sie sollen sich selbst behaupten können ohne Stress gegenüber Gleichaltrigen und tolerant werden gegenüber Jüngeren.