Altersmischung: 3 Jahre bis Schuleintritt

Gruppengröße: ca. 21- 23 Kinder
Betreuung: Zwei Fachkräfte und eine Hilfskraft

"Das Spiel ist für die Entwicklung des Kindes von großer Bedeutung und der Arbeit des Erwachsenen gleichzusetzen. Deshalb geben wir den Kindern viel Zeit, sich im Raum, im Garten in der Heide und Wald zu betätigen."

In der Kindergartengruppe Zwerge werden die Kinder in einer Altersmischung von 3 Jahren bis Schuleintritt von festen Bezugspersonen betreut. Ein rhythmisch gegliederter Tagesablauf sowie ein liebevolles, sicheres Beziehungsverhältnis ist uns wichtig. Wir bieten unseren Kindern eine Umgebung in der sie sich individuell, ihren Anlagen gemäß entwickeln und die für die heutige Zeit erforderlichen Grundlagen erwerben können.
Darunter verstehen wir Soziale Kompetenzen, Förderung der sprachlichen Fähigkeiten, Körperbeherrschung, Kreativität, Motivation und Konzentration, Wahrnehmungsfähigkeit und ethisch-moralische Werte.
Wir sind bei jedem Wetter im Freien, erleben die Natur bei Sonne, Wind, Regen und Schnee. Eine Besonderheit sind die Wandertage die das ganze Jahr über stattfinden. Gemeinsam feiern wir die christlichen Jahresfeste die das ganze Jahr in wieder erkennbare Ereignisse gliedern und die natürliche Religiosität des Kindes nähren.