In all unseren Gruppen wird auf der Grundlage der Waldorfpädagogik gearbeitet. Natürlich aber haben die Kindergartengruppen mit einer Altersmischung von 3 Jahren bis Schuleintritt und die Kleinkindgruppe - Kinderkrippe - verschiedene Schwerpunkte.

Großen Wert legen wir in allen Gruppen auf einen festen Tagesrhythmus, gemeinsames Essen, Individualität und Sinnespflege. Aber auch die Gemeinschaft zwischen Erzieherinnen und Eltern wird durch regelmäßige Treffen, Reflexionen und intensive Gespräche gestärkt.

Deshalb finden regelmäßig Elterngespräche statt. Auf Wunsch besuchen wir Kinder und Eltern zu Hause oder treffen uns zu Extra-Gesprächen im Kindergarten. "Tür-und-Angel"-Gespräche ergeben sich täglich spontan.

Jedes Jahr finden mehrere Elternabende statt.

Das Pädagogische Forum kümmert sich um öffentliche Elternabende, in dem waldorfpädagogische Themen angesprochen werden.

Einmal wöchentlich bearbeiten wir in einer Konferenz pädagogische und organisatorische Fragen. Supervision findet im Bedarfsfall statt, Fortbildungen regelmäßig.