"Menschsein lernt das Kind nur am Menschen", Novalis

Die Entwicklung des Kindes im Mittelpunkt. Wir verbinden frühe Erfahrungen und Erkenntnisse der Waldorfpädagogik aus der Anfangszeit mit ständiger Erneuerung. Wir schöpfen aus den Grundgedanken, die uns Tradition geben und zugleich Potential für Zukünftiges sind. Gleichzeitig integrieren wir aktuelle Erkenntnisse frühkindlicher- und kindlicher Psychologie in unsere tägliche Arbeit.

Das Recht auf Kindheit sichern. Wir möchten dem Kind - in Zusammenarbeit mit den Eltern - eine frohe, glückliche und zufriedene Kindheit ermöglichen und ihnen somit ein Recht auf Kindheit sichern.

Wir wollen Bedingungen schaffen, die dem einzelnen Kind eine gesunde und individuelle Entwicklung ermöglichen und es mit der Schulreife ausstatten, die es in die Anforderungen der Schulzeit trägt.

Kernelemente unserer Pädagogik:

• Vorbild und Nachahmung