Altersmischung: 2 Jahre bis Schuleintritt
Gruppengröße: ca. 18 Kinder
Betreuung: Zwei Fachkräfte und eine Hilfskraft

"Kindheit in der heutigen Zeit bedeutet oft, zu früh mit Schnelllebigkeit, Bindungslosigkeit und Werteverlust konfrontiert zu werden. Oft nicht direkt durch die Eltern, sondern einfach durch die Erwachsenenwelt und das gesellschaftliche Umfeld unserer Zeit. Wir möchten den Kindern eine schützende Hülle in ihrer Kindergartenzeit geben." Frau Schwarzenbach-Cordt, Gruppenleiterin

Sonnenkäfer ist eine Familiengruppe. Das bedeutet, dass wir bereits Kinder im Alter von 2 Jahren aufnehmen. Diese können bis zur Einschulung in unserer Gruppe bleiben. Das erspart ihnen einen Kindergartengruppenwechsel.

Durch die erweiterte Altersmischung können die Kinder außerdem, ähnlich wie in einer Familie mit Geschwistern, vielfältige soziale Erfahrungen machen und dadurch ihre Sozialkompetenz erweitern. Die Kinder regen sich gegenseitig im Spiel an und geben sich Orientierung und Halt.

Unsere Waldorf-Familiengruppe will den Kindern eine familien-ergänzende und entwicklungsgemäße Hülle bieten. Wir Pädagogen schaffen den Kindern einen wesens- und altersgerechten Entwicklungsraum, der individuelle Entfaltungsmöglichkeiten und soziale Gemeinschaftsbildung bietet. Uns sind eine vertrauensvolle Beziehung zu Kind und Eltern sowie eine liebevolle Zuwendung zum Kind wichtig.

Die Eingewöhnung des Kindes wird individuell nach den Bedürfnissen des Kindes, der Eltern und der Gruppe abgesprochen und gestaltet.